Das sind wir

Weißer Galloway Ochse mit braunen Ohren, Augen und braunem Maul auf de Wiese

Galloway Ochse

Wir sind ein gemeinsames (Familien-)Unternehmen, der Familien Kamp und Brammer.

Wir – als Familie Brammer – bewirtschaften seit 1847 und nun in sechster Generation einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerland und Legehennen; die Familie Kamp bewirtschaftet Grünland und hält einige robuste Galloways.

Beide Betriebe liegen unweit voneinander entfernt Mitten im Herzen der Lüneburger Heide. Der Hof Brammer liegt im kleinen Dorf Bonstorf, am Rande der Gemeinde Südheide. Der Kamp’sche Hof hat seine Lage am Rande des romantischen Urlaubsortes Müden / Örtze.

Auf dieser Seite stellen wir uns nun kurz vor und geben einige Informationen über unseren Betrieb.

Tilo Kamp & Annika Kamp (geb. Brammer)

Wir beide sind das Bindeglied zwischen den beiden Familien. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren eine Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt gemacht und diese mit den Abschlussprüfungen im Juli 2022 erfolgreich abgeschlossen. Seit 01. Juli 2022 sind wir offiziell dabei, beide Betriebe mit der ökologischen Landwirtschaft neu auszurichten. 

Tilo ist der logische Verstand bei den Hofwerken: Oft denkt er schon um weitere zehn Ecken, hinterfragt, überlegt und sorgt dafür, dass nichts als selbstverständlich betrachtet wird. Er hat keine Angst vor neuen und täglichen Herausforderungen und schlägt nur allzu gerne neue Wege ein.

Ich, also Annika, bin die Frau an Tilos Seite. Gemeinsam mit ihm betreue und versorge ich die Tiere, kümmere mich um diversen Papierkram und Projekte, die wir zukünftig angehen wollen.

Roswitha Kamp

Roswitha ist Tilos Mutter und die gute Seele, die immer hilfsbereit mit anpackt. Sei es im Alltag bei der Betreuung der Tiere oder bei der Organisation von Verpflegung: Immer unterstützt sie uns, wo sie kann.

Herbert Brammer

Herbert, mein Vater, war Betriebsleiter in fünfter Generation auf dem Hof in Bonstorf. Er ist gelernter Landwirt und Metallbauer. Die Reparatur von Trecker, Mähdrescher und Co. sind für ihn eine Herzensangelegenheit.

Zukunftsweisend baute er schon in den Jahren 1999 / 2000 gemeinsam mit einem weiteren Landwirt aus Bonstorf einen Schweinestall, wo die Tiere mit Innen- und Außenbereich auf Stroh gehalten werden.

Er unterstützt uns in allen Bereichen: Bei täglich anfallenden Arbeiten am Stall, bei der Organisation des Papierwustes und bei Projekten, die wir neu angehen.

Bodo Kamp

Bodo, Tilos Bruder, ist derjenige, der sich jedes Jahr unermüdlich um den Verkauf der Weihnachtsbäume kümmert.

Müsste man seine Arbeitsweise und seinen Stil beschreiben, so würde es „klassisch mit einem Hauch von Extravaganz“ ziemlich genau treffen. Und so ist es logisch, dass nichts „normal“ ist und immer wieder neue Ideen auftauchen, wo Bodo seine Finger im Spiel hat…